Marzipankugeln ohne Zucker

Marzipan erfreut sich das ganze Jahr über großer Beliebtheit, aber gerade zur Weihnachtszeit, da kommt die Lust auf die süße Nascherei besonders auf. Mandeln, Zucker und Rosenwasser – die Hauptzutaten für Marzipan stammen aus dem Orient.

Marzipankugeln - ohne Zucker

So stecken rund 645 Kilokalorien in 100g der knackigen Kerne, aber aus Studien ist bekannt, dass die in den Kernen enthaltene Energie offenbar nur teilweise vom Körper verwertet werden kann. 10 bis 15 Prozent der Kalorien werden wohl vom Körper gar nicht genutzt. Dazu kommt, dass Mandeln wegen ihres hohen Gehalts an Eiweiß und Ballaststoffen den Appetit zügeln können, wie eine Studie zeigte. Die Teilnehmer verzehrten zwischen den Mahlzeiten Mandeln als Snack. Anschließend analysierte man die Kalorienmenge, die in den Mahlzeiten gegessen wurde. Anstatt durch die zusätzliche Portion Fett zuzunehmen, sparten die Teilnehmer die aufgenommenen Mandel-Kalorien automatisch während der Hauptmahlzeiten ein. Der Grund: Sie aßen kleinere Mengen, da sie durch die Zwischenmahlzeit vorgesättigt waren.

Süße durch Süßstoff

Bei so viel Gutem aus der Mandel, steht doch auch dem Marzipan als gesunde Nascherei nichts im Wege, vor allem wenn er selbstgemacht und ohne Zucker ist. Die Süße bekommt er durch Flüssigsüße, so kann jeder leicht ausprobieren, wie süß es sein soll.

Zutaten:
200 g gemahlene Mandeln
1 – 2 TL Flüssigsüße
3 Tropfen Bittermandelaroma
3 Tropfen Vanillearoma
1 – 2 EL Rosenwasser
Je nach Geschmack: Kakaopulver, Matchatee

So geht’s:
Die Mandeln und die Flüssigsüße in einer Schüssel vermischen und das Aroma beigeben. 1 – 2 EL Rosenwasser untermischen (vorsicht, Masse soll fest bleiben)
und alles gut verkneten. Die fertigen Kugeln können dann noch nach Geschmack in Kakaopulver oder Matchatee gewälzt werden.