Neue Diabetes App für Menschen mit und ohne Diabetes

Für Menschen, die unter Diabetes leiden, ist Süßstoff eine ratsame Alternative zum Zuckerkonsum, da er praktisch kalorienfrei ist und den Blutzuckerspiegel nicht beeinflusst. Eine ebenfalls hilfreiche Unterstützung im Alltag mit Diabetes ist die neue App „DDH-M Digital“ des Deutsche Diabetes-Hilfe (DDH-M) e.V.  Sie soll Diabetikern zukünftig als Stütze im Alltag dienen. Unter dem Motto: „Digitaler Service im Patientenempowerment“ sollen die klassische sowie die digitale Selbsthilfe verbunden werden. Nutzer haben die Möglichkeit, durch stetig neu erscheinende Beiträge über den aktuellsten Stand zum Thema Diabetes informiert zu sein. „Unsere DDH-M Digital erleichtert den Wissensbezug zur Erkrankung Diabetes, Begleit- und Folgeerkrankungen und zu sozial-rechtlichen Themen. Leicht verständlich formuliert erspart sie den Betroffenen die langwierige Suche im Internet“, erklärt Ralf Glaubel, Vorstandsmitglied des DDH-M.

Digitaler Service für Betroffene – Berichte aus dem Leben

Für die „DDH-M Digital“ wurde ein patientenbasierter Ansatz gewählt, um den Nutzern eine bedienungsfreundliche Plattform zu bieten. Die Diabetes App beinhaltet ein Lexikon, Termine, Aktuelles und eine Wissensdatenbank. Über die Rubrik Termine können Veranstaltungen von Selbsthilfegruppen in der Nähe angezeigt werden. Die Wissensdatenbank hält beispielsweise Artikel über Diabetes und Folgeerkrankungen für die Nutzer der App bereit. Das Lexikon bietet ein Nachschlagewerk für das Thema Diabetes mellitus. Gerade für Menschen, deren Diabetes neu diagnostiziert wurde, kann die App eine Stütze im Umgang mit der Krankheit sein.

Zielgruppenorientierte Entwicklung der Diabetes App

„DDH-M Digital“ ist in Kooperation mit der Kaufmännischen Krankenkasse KKH entstanden. Über viele Monate hinweg arbeitete die DDH-M intensiv mit einem Team von IT-Entwicklern und Betroffenen aus der Selbsthilfe zusammen“, berichtet die Vorstandsvorsitzende der DDH-M, Judith Krämer. Die Diabetes App wurde somit genau entsprechend der Bedürfnisse der Zielgruppe entwickelt. „Wir hoffen, dass viel Feedback von den Nutzern zurückkommt. So kann die App ständig weiterentwickelt und den Bedürfnissen der Betroffenen angepasst werden“, fasst Gerd Schmidt, Leiter der Diabetes Selbsthilfegruppe in Dörverden, abschließend zusammen.

Weitere Informationen zum Thema Diabetes und dazu, wie Süßstoffe die Lebensqualität von Diabetikern verbessern können, finden Sie hier.