Rhabarber der sauer-süße Genuss

Süß-Sauer? – Saisonal!

Endlich beginnt wieder die Obst-Saison! Sie startet ab Mai mit fruchtigen Erdbeeren und säuerlichem Rhabarber. In diesem und den folgenden Monaten ist der Genuss dieser beliebten Obstsorten frisch aus heimischem und regionalem Anbau möglich.  

Regionale und saisonale Lebensmittel sind dabei nicht nur qualitativ hochwertiger und schmackhafter, sondern auch umweltfreundlicher und nachhaltiger als importierte Produkte. Die gemeinsame Saison von Rhabarber und Erdbeere macht eine besondere Kombination dieser beiden Leckereien möglich.  

Was jedoch nur wenige wissen: Per Definition ist weder die Erdbeere eine Beere, noch der Rhabarber ein Obst. Botanisch betrachtet ist die Erdbeere nämlich ein Rosengewächs, konkreter sogar eine Nuss. Auch der Rhabarber wird irrtümlicherweise häufig falsch bezeichnet. Im Sinne der Pflanzenkunde ist Rhabarber kein Obst, sondern ein Gemüse. Dennoch wird er in der Küche zu süßen Gerichten wie Kuchen, Marmeladen oder Kompott verarbeitet und damit eher als Frucht verwendet. 

Frische Sommerrezepte – kalorienarm & lecker

Im Sommer, als klassische Obstsaison, spielen nicht nur Regionalität und Saisonalität eine Rolle, sondern natürlich auch der Geschmack! 

Um die süße Note der Erdbeeren zu unterstreichen und die Säure des Rhabarbers zu regulieren, wird von Vielen häufig Zucker verwendet. So werden aus gesunden Saisonprodukten aber schnell Kalorienbomben. Die Lösung lautet hier: Süßstoffe. Mit dem Einsatz von Flüssigsüße oder Streusüße kann die Süße ganz einfach und ohne Zucker an den persönlichen Geschmack angepasst werden. Bei Flüssigsüße reichen meist schon wenige Tropfen, bei der Streusüße süßt ein Teelöffel davon so stark, wie ein Teelöffel Zucker. Mein Lieblingsrezept: Rhabarber- Erdbeerkompott auf Joghurt. 

Rhabarber- Erdbeerkompott

Zutaten: 

250g Rhabarber 

250g Erdbeeren 

150g Naturjoghurt  

50ml Wasser 

½ Vanilleschote  

ca. 1 Esslöffel Flüssigsüße oder ca. 1 Esslöffel Streusüße

Zubereitung:

  1.  Rhabarber waschen, putzen und in kleine Stücke schneiden.
  2. Rhabarberstücke mit 50ml Wasser in einen Topf geben und in etwa 4 Min. gar dünsten.  
  3. Nach Geschmack Flüssigsüße oder Streusüße unterrühren. 
  4. Rhabarber erkalten lassen. Währenddessen die Erdbeeren putzen und 4 kleine Erdbeeren mit Grün zum Verzieren bei Seite stellen. 
  5. Die restlichen Erdbeeren vierteln und unterrühren.
  6. Joghurt in eine Rührschüssel geben, die Vanilleschote auskratzen und beides mit einem Schneebesen gut verrühren. 
  7. Die Hälfte der Fruchtmasse in Dessertschalen oder -gläser füllen.
  8. Den Vanille-Joghurt darauf verteilen und mit den übrigen Erdbeeren verzieren. 
  9. Bis zum Verzehr kaltstellen oder gleich genießen.

Fragen & Antworten

Anja RothÖFFENTLICHKEITSARBEIT DEUTSCHLAND

Süßstoff-Verband e.V.

Postfach 90 60 85,

51127 Köln

+49 (0) 2203 20 89 45

info@suessstoff-verband.de