65 Jahre Diabetikerbund Bayern

Der Diabetikerbund Bayern feiert in diesem Jahr sein 65-jähriges Bestehen. Anlässlich dieses Jubiläums lud die Selbsthilfeorganisation von und für Diabetiker in Bayern zum Diabetikertag nach Kulmbach ein. Wir waren vor Ort und haben den Tag in einem Videotagebuch festgehalten.

Hilfe für Diabetes Erkrankte: Der Diabetikerbund Bayern wird 65

Wir gratulieren dem Diabetikerbund Bayern zu seinem 65-jährigen Bestehen – viele Jahre, in denen unzählige Betroffene und deren Familien Unterstützung fanden. Mit großem Engagement wurden Selbsthilfegruppen gebildet, in denen sich nicht nur gegenseitig unterstützt, sondern auch der Austausch zwischen Patient und Mediziner gepflegt wurde.  Es wurde der Internationalen Diabetes Federation (IDF) beigetreten, Landesverbände gegründet und sich auf politischer Ebene für die Belange der Diabetiker eingesetzt. Alles immer im Hinblick auf die Verbesserung der Lebensqualität für Menschen mit Diabetes.

Diabetes Camp: Kinder und Jugendliche im Fokus vom Diabetikerbund

Von Beginn an war es dem Diabetikerbund zudem ein großes Anliegen, sich um erkrankte Kinder und Jugendliche zu kümmern. So fanden schon 1954 die ersten Ferienlager statt. Die Ferienfreizeiten – die heute DiabetesCamp heißen – werden seitdem mit viel Engagement geplant und durchgeführt. Das alles wäre ohne die ehrenamtliche Tätigkeit der vielen Helfenden nicht möglich.

Wissenswertes rund um das Thema Diabetes: Der Diabetikertag in Kulmbach

Anlässlich ihres Jubiläums richtete die Selbsthilfeorganisation von und für Diabetiker in Bayern am 5. September 2020 einen Diabetikertag in Kulmbach aus. Ein abwechslungsreiches Vortragsprogramm und Aussteller aus verschiedenen Bereichen luden zum Austausch ein. So auch das Diabetesmuseum der Familie Neumann aus München, die mit vielen Exponaten und viel Wissen, geschichtsträchtig über Diabetes informierte.

Alles süß - aber was macht den Unterschied?

Der Süßstoff Verband war zu diesem Anlass mit einem Vortrag zum Thema „Alles süß, aber was macht den Unterschied?“ dabei und stand mit einem Informationsstand für Fragen rund um Süßstoffe bereit.

Unser Videotagebuch vom Diabetikertag in Kulmbach

Weitere Informationen zum Thema Süßstoffe und Diabetes gibt es hier!

Hier stellt sich der Diabetikerbund Bayern vor: www.diabetikerbund-bayern.de