Apfel-Zimt-Kekse Rezept ohne zusätzlichen Zucker

Die wohl süßeste und schönste Zeit des Jahres hat begonnen. Natürlich darf das traditionelle Backen von Keksen in der Weihnachtszeit nicht fehlen! Mit unserem Rezept lassen sich im Nu leckere Apfel-Zimt-Kekse ohne zusätzlichen Zucker zaubern. So macht das Schlemmen Spaß!

Weihnachtszeit ist Kekszeit!

Zutaten für ca. 24 Apfel-Zimt-Kekse:

250g glattes Mehl
1/4 TL Backpulver
40g Haferflocken
1/2 TL Salz
2 TL gemahlener Zimt
170g kalte Butter
1 Ei (M)
100g ungesüßtes Apfelmus
2 1/2 TL (=13ml) flüssiger Süßstoff
1 EL kernige Haferflocken

Zubereitung:
Backofen auf 180°C Heißluft vorheizen. Mehl mit Haferflocken, Salz ,Backpulver und Zimt mischen. Butter in Würfel schneiden und mit der Mehlmischung verreiben (abbröseln). Ei trennen. Eigelb mit Apfelmus und Süßstoff verrühren und mit der Mehl-Butter-Mischung rasch zu einem weichen Teig verkneten. Den Teig in ca. 24 Teile teilen. Mit bemehlten Händen zuerst tischtennisballgroße Kugeln formen und anschließend flach drücken. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen. Mit dem Eiklar bestreichen. Kernige Haferflocken mit 1/2 TL Zimt vermischen und auf die Kekse streuen.

Im vorgeheizten Backofen bei 180°C Heißluft ca. 12-14 min backen. Auskühlen lassen und genießen!

Weitere leckere Rezepte gibt es hier.