Süßstoff und Genuss

Süßstoff: Süßer Genuss ohne Kalorien

Genuss ist eine natürliche Reaktion – was uns gefällt oder schmeckt und woran wir Freude haben, genießen wir instinktiv. Zudem hilft diese positive Sinnesempfindung dabei den Alltagsstress einfach mal bei Seite zu schieben. Häufig werden Genusserlebnisse mit der Ess- und Trinkkultur in Verbindung gebracht. Kein Wunder, denn wer kennt das Aufflammen der Genussgefühle nicht, wenn durchs ganze Haus der Duft vom brutzelnden Schmorbraten im Ofen oder der frisch gebackenen Apfel-Zimt-Tarte ziehen?

Dennoch sollten das Nutella-Brot am Morgen, der mit reichlich Zucker gesüßte Milchkaffee für zwischendurch sowie die Tüte Chips am Abend nicht zum genussvollen Alltag werden. Denn zu viel Fett und Zucker können nicht nur dick machen, sondern auch Karies begünstigen und das Risiko krank zu werden erhöhen. Doch was machen, wenn man nicht ganz auf die Süße verzichten und dennoch auf seine Gesundheit achten möchte – gibt es einen Zuckerersatz ohne Kalorien?

Zuckerersatz ohne Kalorien: Mit Süßstoff mehr Süße ins Leben bringen

Seit 2015 empfiehlt die Weltgesundheitsorganisation (WHO) höchstens zehn Prozent der täglichen Kalorienzufuhr in Form von Zucker zu sich zu nehmen. Aber wer möchte sich im Alltag schon gerne so einschränken? Schließlich wird einem die Präferenz für den süßen Geschmack bereits im Mutterleib und Babyalter mit auf den Weg gegeben – Fruchtwasser, Muttermilch sowie die anschließende Beikost haben einen süßlichen Geschmack und prägen unser Geschmacksarchiv. Aber süß muss ja nicht gleich Zucker bedeuten: Gesundheitsbewusste Menschen greifen daher häufig auch gerne zu einer Alternative für Zucker, dem Süßstoff.

Süßstoff – der praktische Zuckerersatz ohne Kalorien

Süßstoff gibt es in verschiedenen Formen – als Tabletten, Flüssigsüße oder Streusüße. Praktisch, denn Süßstofftabletten in handlicher Verpackung können auch unterwegs den Zucker ersetzen, z.B. beim süßen des Tees oder Kaffees. Und dafür reichen bereits sehr geringe Mengen aus, denn die Süße von Zucker ist mit Saccharin, Stevia, Cyclamat und Co. schnell erreicht. Wer also auf sein Gewicht achten möchte oder aufgrund von Diabetes dazu angehalten ist, seine Kalorienzufuhr zu kontrollieren, kann mit Süßstoff die Lust auf „süß“ befriedigen, ohne dabei den Blutzuckerspiegel zu beeinflussen und Heißhungerattacken hervorzurufen.

Wussten Sie, dass…?

Man kann zwei verschiedene Auslöser für den Griff nach Süßem unterscheiden: „Vorliebe“ und „Begierde“. Eine Vorliebe, also das Wissen darüber, dass etwas „lecker“ schmeckt, verursacht noch nicht unbedingt auch ein Verlangen oder eine Begierde danach.

Kinder sollten lernen genussvoll zu naschen

Genussvoll zu Essen sollten auch Kindern lernen. Neben dem bewussten Naschen, sollten sie möglichst früh viele unterschiedliche Lebensmittel kennenlernen. Hilfreich sein kann dabei das gemeinsame Kochen und Backen – natürlich immer unter Aufsicht und dem Alter angemessen. Beim gemeinsame Backen mit Süßstoff oder dem Zubereiten der hausgemachten Marmelade mit Stevia, lernt der Nachwuchs die Vielfältigkeit und Zubereitung von Lebensmitteln sowie das gesunde Süßen ohne Zucker kennen. Da schmeckt das Essen am Familientisch doch gleich noch besser.

Noch ein kurzer Tipp: Wer mit Süßstoffen backen oder andere Gerichte ausprobieren möchte, verwendet am besten bereits mit Süßstoffen entwickelte Rezepte. Denn ohne Zucker fehlt häufig das Volumen des Teigs. Zudem wird von Süßstoffen eine wesentlich kleinere Menge benötigt, um die gleiche Süßkraft wie mit der Verwendung von Zucker zu erhalten. Sehr einfach ist der Austausch beispielsweise bei Hefe- oder Mürbeteigen.

Holen Sie sich Anregung und werfen Sie einfach mal einen Blick auf unser Süßstoff-Rezepte. Da ist garantiert für Jedermann etwas Passendes dabei.

Hier finden Sie Rezepte zu Marmorkuchen, Biskuitrolle und Hefegebäck:
https://www.youtube.com/channel/UCQLS66tk_sAkP7mV63GYraw

Hier gibt es Koch- und Backrezepte:
https://www.natreen.de/rezepte/

Hier gibt es Backrezepte aus Österreich:
https://www.kandisin.at/rezepte/

Unsere Rezepte im Überblick

Mürbeteig Plätzchen ohne Zucker

Plätzchen gehören zur Vorweihnachtszeit wie Nikolaus und Adventskalender. Unsere Mürbeteig-Plätzchen machen nicht nicht nur beim Essen Spaß, sondern auch in der Herstellung. Ernährungswissenschaftlerin Anja Roth zeigt Einblicke aus ihrer weihnachtlichen Keksmanufaktur und präsentiert ein Mürbeteig Rezept ganz ohne zusätzlichen Zucker.

MEHR

Tag des Kuchens: Backen ohne Zuckerzusatz

Kurz vor Beginn der Adventszeit steht ein Feiertag an, der die Herzen aller Kuchenliebhaber höher schlagen lässt: Der 26. November steht ganz im Zeichen des Kuchens. Passend dazu berichtet Ernährungswissenschaftlerin Anja Roth im Interview, woher unsere Lust auf Süßes kommt und seit wann die Menschen bereits Kuchen und Gebäck zubereiten. Außerdem hat sie einige leckere Backrezepte mit Süßstoff parat, die ganz ohne den Zusatz von Zucker auskommen.

MEHR

Apfel-Zimt-Kekse Rezept ohne zusätzlichen Zucker

Die wohl süßeste und schönste Zeit des Jahres hat begonnen. Natürlich darf das traditionelle Backen von Keksen in der Weihnachtszeit nicht fehlen! Mit unserem Rezept lassen sich im Nu leckere Apfel-Zimt-Kekse ohne zusätzlichen Zucker zaubern. So macht das Schlemmen Spaß!

MEHR

Tag des Schokoladen-Cupcakes

Dass unsere Freunde aus Amerika viele interessante nationale Feiertag haben, sorgt bei uns oft für Belustigung. Manchmal jedoch wären wir froh, wenn wir Feiertage wie den am 18. Oktober hätten: Da ist nämlich der Tag des Schoko-Cupcakes! Wer ein leichtes und einfaches Rezept dazu sucht, wird hier fündig. Wir stellen unser Lieblingsrezept für köstliche, zuckerarme Schoko-Mandel-Muffins mit Frosting vor. Ein kulinarisches Vergnügen und einen schönen Feiertag wünschen wir!

MEHR

Apfelkuchen-Rezept ohne zusätzlichen Zucker

Jetzt geht sie endlich wieder los: denn Herbstzeit heißt Apfelzeit! Sie mögen Apfelkuchen mindestens genauso sehr wie wir? Dann zeigen wir Ihnen in unserem Rezept, wie man ganz leicht auch ohne zusätzlichen Zucker einen wirklich köstlichen Apfelkuchen backen kann. Der wird Ihnen die bunte Jahreszeit garantiert noch mehr versüßen!

MEHR

Linzer Plätzchen (fast) ohne Zucker

Linzer Plätzchen sind zur Weihnachtszeit besonders beliebt, aber auch ganzjährig als Tee-oder Kaffeegebäck ein echter Genuss und sie gelingen auch ohne Zucker. Aber wie bekommt man die perfekten Formen hin? Am einfachsten geht es mit den entsprechenden Ausstechformen.

MEHR

Marzipankugeln ohne Zucker

Marzipan erfreut sich das ganze Jahr über großer Beliebtheit, aber gerade zur Weihnachtszeit, da kommt die Lust auf die süße Nascherei besonders auf. Mandeln, Zucker und Rosenwasser – die Hauptzutaten für Marzipan stammen aus dem Orient

MEHR

Einkochen light: Wie Sie Obst mit Süßstoff haltbar machen

Selbst machen statt kaufen: Laut aktuellem Ernährungsreport des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft kocht mehr als die Hälfte der Bevölkerung täglich selbst. Auch Regionalität und Saisonalität spielen bei rund 80 Prozent der Befragten eine große Rolle. Der Sommer ist klassische Obstsaison – und wie man diesen verlängern kann, darüber hat Ernährungswissenschaftlerin und Süßstoff-Expertin Anja Roth.

MEHR

Hier finden Sie unseren Mythen-Checker zum Thema Süßstoff:

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Häufige Irrtümer

Fragen & Antworten